4.5
Reichenauer Rezeptidee

Kohlrabi-Ravioli mit Ziegenkäse & Kräutern

Einkaufsliste
  • 3 große Kohlrabi
  • 250gr Ziegenfrischkäse
  • Honig
  • 1 Bio-Zitrone
  • Butter
  • Thymian (frisch)
  • Walnüsse
  • Kresse oder sonstige Kräuter
Zutaten für 4 Personen
Rezept teilen
[erechtshare]

Zubereitung

Hauchdünne Hüllen, cremiger Kern und frische Kräuternote (für zwei Personen).

 

Zutaten

  • Hülle: 3 große Kohlrabi (in hauchdünne Scheiben gehobelt)
  • Füllung: 250g Ziegenfrischkäse, 1 TL Honig, Abrieb von 1 Bio-Zitrone, Salz & Pfeffer
  • Finish: 50g Butter, 3–4 Stiele frischer Thymian (Blättchen abgezupft), 1 Handvoll Walnüsse (gehackt), ½ Beet Kresse, Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Vorbereiten: Die Kohlrabischeiben 2–3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, bis sie biegsam sind. Direkt mit kaltem Wasser abschrecken und anschließend gut trocken tupfen.
  2. Füllen: Den Ziegenfrischkäse mit Honig, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer glatt rühren. Jeweils einen kleinen Klecks der Masse auf eine Kohlrabischeibe setzen und mit einer zweiten Scheibe bedecken (die Ränder leicht andrücken).
  3. Schwenken: Die Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen. Die abgezupften Thymianblättchen und die gehackten Walnüsse dazugeben, bis sie herrlich duften. Die Ravioli vorsichtig hineingeben und kurz darin schwenken, bis sie warm sind.
  4. Anrichten: Die Ravioli auf den Tellern anrichten, mit der warmen Thymian-Nuss-Butter beträufeln und zum Schluss großzügig mit der frischen Kresse und Pfeffer garnieren.

 


 

Tipp

Kohlrabi zählt zu den vielseitigsten Gemüsesorten in der Küche. Sein leicht süßlich-nussiges Aroma passt sowohl zu klassischen Beilagen als auch zu kreativen Gerichten wie Ravioli, Aufläufen oder Gemüsefüllungen.

Rezept teilen
[erechtshare]
Zum Nachkochen

Meinungen zu dem Rezept

Noch keine Kommentare vorhanden.

Zum Nachkochen

Weitere Rezepte

Unsere Rezepte

Frisch & lecker – vom Feld auf den Teller

Mit Gemüse direkt aus der Bodenseeregion bringen Sie nicht nur Geschmack, sondern auch Qualität und Verantwortung auf den Tisch.

Werde Teil der Reichenau-Gemüse eG!

Peter
Weckerle
Johannes
Bliestle
Simon
Kompp
Francesco
Caruso
Dusan
Djokic
Luiza
Weber
Ramona
Böhler
Nico
Caruso
Joel
Haußmann-Leicht

Schreibe einen Kommentar